Das Verwalten eines WordPress-Blogs macht Spaß und ist dennoch einfach. Dies ändert sich jedoch, wenn Sie anfangen, viel Verkehr und Ausfallzeiten anzuziehen, was Sie sich nicht mehr leisten können. Unabhängig davon, wie vorsichtig Sie sind, können Sie Änderungen vornehmen, die Ihre Website beschädigen. Dies ist sowohl für Ihre Besucher als auch für die SEO Ihrer Website schädlich.
Anstatt eine Änderung auf Ihrer LIVE-Site zu riskieren, benötigen Sie einen sicheren Ort, an dem Sie Änderungen testen können, bevor Sie sie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wenn Sie gerne neue Plugins hinzufügen oder regelmäßig Änderungen an Ihrem Thema vornehmen, werden Sie die Staging- Funktion lieben .
Inszenierung ist ein populäres Wort, das "die Methode der Präsentation eines Theaterstücks oder einer anderen dramatischen Aufführung" bedeutet.
Mit einer Staging-Site können Sie genau das tun. Es ist eine private Kopie Ihrer WordPress-Website, auf der Sie die Änderungen testen können. Sobald Sie die Änderung getestet haben und sicher sind, können Sie sie Ihren Besuchern auf der Live-Site ohne Bedenken zur Verfügung stellen. Sei es das Hinzufügen eines neuen WordPress-Plugins, das Testen neuer Codes oder das Ändern des WordPress-Themas - Sie können alles auf Ihrer Staging-Site erledigen und es dann mit nur einem Klick live schalten!
Staging ist keine neue Funktion, und ich wollte schon seit einiger Zeit darüber sprechen, da ShoutMeLoud-Benutzer, die WordPress verwenden, diese Funktion sehr hilfreich finden werden. Um Ihnen bei der Erstellung einer Staging-Site für Ihr Blog zu helfen, zeige ich Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten und erkläre Ihnen, welche Methode meiner Meinung nach die beste ist.
Option 1: Wählen Sie einen Host mit einer Staging-Funktion
Der einfachste und häufig beste Weg, eine WordPress-Staging-Site zu erstellen, ist die Auswahl eines Hosts, der eine dedizierte Staging-Funktion bietet.
Mit den beiden anderen Methoden, die ich Ihnen zeigen werde, können Sie zwar eine Staging-Site auf einem beliebigen Host erstellen, aber keine dieser Methoden bietet dieselbe Funktionalität oder ist so einfach zu verwenden.
Im Folgenden sind einige spezifische Funktionen aufgeführt, die die meisten Hosts anbieten, um das Staging erheblich zu vereinfachen:
- One-Click-Push : Auf diese Weise können Sie die Staging-Version Ihrer Site einfach auf den Live-Server verschieben und umgekehrt.
- Automatische Sicherungen : Einige Hosts wie Kinsta sichern Ihre Site automatisch, wenn Sie Ihre Staging-Site in Betrieb nehmen, um Ihnen mehr Sicherheit zu bieten.
- SEO-freundliche Sicherheitsvorkehrungen : Hosts richten automatisch SEO-Sicherheitsvorkehrungen ein, um doppelte Inhalte zu vermeiden und Ihre Staging-Site privat zu halten.
Wenn Sie nach einem WordPress-Host mit integrierter Staging-Funktionalität suchen, finden Sie hier einige gute Optionen.
- Kinsta - Kinsta bietet eine großartige Staging-Funktion, mit der Inhalte einfach hin und her verschoben werden können. Es automatisiert auch den Sicherungsvorgang. Weitere Informationen finden Sie in meinem Kinsta-Test - hier wird ShoutMeLoud gehostet, was bedeutet, dass ich aus erster Hand spreche.
- WP Engine - Wie Kinsta bietet auch WP Engine eine benutzerfreundliche Staging-Funktion, auf die Sie direkt über Ihr WordPress-Dashboard zugreifen können. Weitere Informationen sowie einige meiner negativen Gedanken zu WP Engine finden Sie in meinem WP Engine Review .
- SiteGround - SiteGround bietet eine dedizierte Staging-Funktion… aber nur in seinem GoGeek WordPress-Hosting-Plan der höchsten Stufe. Weitere Informationen finden Sie in unserem SiteGround-Test .
Wenn ein Host mit einer dedizierten Staging-Funktion keine Option ist, haben Sie zwei weitere Möglichkeiten, um die Aufgabe zu erledigen.
Option 2. Verwenden Sie das WP-Staging-Plugin, um eine Staging-Site von Ihrem Dashboard aus zu erstellen
WP Staging ist ein Freemium-Plugin, mit dem Sie problemlos eine Staging-Site erstellen können, auch wenn Ihr Host dies nicht anbietet. Es ist recht einfach zu bedienen und bietet die gleichen Vorteile wie die oben beschriebenen integrierten Staging-Sites:
- Klicken Sie einfach auf eine Schaltfläche, um Ihre Staging-Site zu erstellen.
- Es ist SEO-freundlich, da es die Staging-Version Ihrer Website vor Suchmaschinen und anderen Besuchern verbirgt.
Obwohl es eine kostenlose Version gibt, gibt es eine große Einschränkung:
Es gibt keine Schaltfläche, um Ihre Änderungen automatisch von der Bereitstellung zur Live-Site zu verschieben. Während es einfach ist, eine Staging-Site zu erstellen, müssen Sie die Änderungen daher erneut manuell auf Ihrer Live-Site vornehmen, es sei denn, Sie zahlen für WP Staging Pro , das bei 89,00 € beginnt. So verwenden Sie die kostenlose Version von WP Staging
So einfach ist es, die kostenlose Version von WP Staging zu verwenden.
Zunächst empfehle ich, eine aktuelle Sicherungskopie Ihrer Website zu erstellen , nur für den Fall, dass etwas schief geht. Auch wenn ich noch nie mit einem Problem konfrontiert war, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen als es zu entschuldigen .
Anschließend können Sie das Plugin wie jedes normale WordPress-Plugin installieren und aktivieren.
Wechseln Sie anschließend in Ihrem WordPress-Dashboard zur neuen Registerkarte WP-Staging und klicken Sie auf Neue Staging-Site erstellen :
Geben Sie Ihrer Staging-Site einen Namen und klicken Sie auf "Cloning starten" :
Das Plugin führt den Klonvorgang automatisch durch. Am Ende sollte eine Schaltfläche angezeigt werden, über die Sie zur Staging-Version Ihrer Website gelangen:
Wenn Sie zu Ihrer Staging-Site gehen, müssen Sie sich mit denselben WordPress-Administrator-Anmeldeinformationen anmelden wie Ihre Live-Site.
Anschließend können Sie sicher Änderungen an Ihrer Staging-Site vornehmen. Mit WP Staging können Sie jederzeit leicht erkennen, dass Sie sich auf Ihrer Staging-Site befinden, indem Sie die Admin-Symbolleiste in Orange schalten:
Da diese Website sowohl für Suchmaschinen als auch für anonyme Besucher privat ist, müssen Sie sich keine Gedanken über doppelte Inhalte machen.
Denken Sie daran: Wenn Sie Änderungen auf Ihrer Staging-Site automatisch in die Live-Version Ihrer Site übertragen möchten, müssen Sie für die Pro-Version bezahlen .
3. Verwenden Sie das Duplicator-Plugin, um eine Staging-Site manuell zu erstellen
Wenn Sie bereit sind, manuelle Arbeit zu leisten, können Sie auch das beliebte Duplicator-Plugin verwenden, um eine WordPress-Staging-Site zu erstellen.
Duplicator ist technisch gesehen ein WordPress-Migrations-Plugin. Da es so einfach ist, eine Website zu migrieren, können Sie damit zwischen Live- und Staging-Websites hin und her migrieren.
Ich werde Ihnen jedoch einige Tipps zur Anwendung von Duplicator geben, insbesondere für die Staging-Funktion.
Zunächst würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Staging-Site in einer Unterdomäne Ihrer Domain wie staging.IhreDomäne.com zu erstellen . Lesen Sie hier mehr über Subdomains.
Sobald Sie Ihre Subdomain haben, erstellen Sie mit Duplicator eine identische Kopie Ihrer Live-Site in der Staging-Subdomain.
Dann müssen Sie nur die Subdomain privat machen, um sicherzustellen, dass weder Google noch neugierige Website-Besucher auf Ihre Staging-Site zugreifen können.
Um wirklich sicher zu gehen, empfehle ich zwei Dinge:
- Fügen Sie Ihrer Staging-Site ein noindex-Tag hinzu, um sicherzustellen, dass Google keine Chance hat, es zu indizieren. Gehen Sie dazu zu Einstellungen → Lesen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Suchmaschinen von der Indizierung dieser Site abhalten:
Denken Sie daran, dies nur auf Ihrer Staging-Site zu tun - NICHT auf Ihrer Live-Site.
Durch Ausführen dieser beiden Aktionen wird sichergestellt, dass Ihre Staging-Site zu 100% privat bleibt.
Der einfachste Weg, eine WordPress-Staging-Site zu erstellen
Wenn möglich, ist die Auswahl eines Hosts mit integrierter Staging-Funktion der beste Weg, um auf eine WordPress-Staging-Site zuzugreifen. Dafür empfehle ich Kinsta oder SiteGround , abhängig von Ihrem Budget und der Anzahl der Websites, die Sie hosten müssen. Wenn dies keine Option ist, bietet das WP Staging-Plugin eine weitere benutzerfreundliche Methode. Denken Sie daran, dass Sie für die Pro-Version bezahlen müssen, um Ihre Staging-Site automatisch zu aktivieren. Und schließlich, wenn Sie etwas wollen, das 100% kostenlos ist, können Sie immer das Duplicator-Plugin verwenden. Denken Sie daran, dass diese Methode mehr manuelle Arbeit erfordert und auch technisch kompliziert ist.
Gemäß meinem Workflow verwende ich die Hosting-Staging-Funktion von Kinsta. Früher habe ich es auf WPEngine verwendet, aber Kinsta hat die Staging-Funktion auf ein völlig anderes Niveau gebracht. Es wäre großartig, wenn Sie Ihre WordPress-Site auf einem Webhosting hosten könnten, das standardmäßig Staging-Funktionen bietet. Andernfalls können Sie eine der empfohlenen Lösungen verwenden.
Wenn ich mit der Zeit bessere und einfacher zu verwendende Lösungen für die Erstellung einer Staging-Site finde, teile ich dies mit Ihnen. Aber jetzt möchte ich von dir hören . Verwenden Sie eine Staging-Site für Ihr Blog? Warum oder warum nicht?
Bitte nutzen Sie den Kommentarbereich, um Ihre Meinung mitzuteilen